Am Donnerstag, 18. Juni 2026, ist unser Generalkapitel erfolgreich zu Ende gegangen. Wir danken allen, die uns im Gebet begleitet haben.
Das Generalkapitel hat nicht nur einen neuen Generaloberen gewählt, sondern war ein wichtiger Schritt unseres Reflexionsprozesses, in dem wir seit Herbst 2022 auf unsere Gründungsgeschichte zurückgeblickt und das Verständnis unseres Charismas vertieft haben. Die Ergebnisse des geschichtlichen Rückblicks auf die ersten Jahre unserer Gemeinschaft hatten wir bereits im Sommer 2025 in einem Zwischenbericht vorgelegt. Im verbleibenden zweiten Teil des Reflexionsprozesses galt unser Fokus unserem Charisma. Ein zentraler Punkt war dabei die Weiterentwicklung und Vervollständigung unseres Regelwerks. Was bedeutet für uns das Gelübde der Armut? Wie leben wir Keuschheit – die ja nicht nur negativ in einem Verzicht auf Ehe und Familie, sondern in einem positiven Verständnis von Beziehung besteht. Und wie konkretisiert sich unser Gehorsam? In gemeinsamer Arbeit haben wir in den letzten drei Jahren unsere diesbezügliche Sicht in prägnanten Grundsatztexten zusammengefasst.
Die Tage des Kapitels begannen mit einer gemeinsamen Fußwallfahrt nach Maria Taferl, um vor dem dortigen Gnadenbild unsere himmlische Mutter für einen guten Verlauf der Besprechungen zu bitten. In den folgenden Sitzungen wurden die Ergebnisse des Reflexionsprozesse nochmals gemeinsam besprochen, abgestimmt und damit formell in Kraft gesetzt. Eine wertvolle Erfahrung war dabei die große Einigkeit, die in den Diskussionen im Plenum und den gemeinsamen Entscheidungen immer wieder deutlich wurde.
Mit Blick auf die Arbeit der letzten drei Jahre gilt unser besonderer Dank Altabt Raimund Schreier OPraem, der uns mit dem weiten Herzen eines echten geistlichen Vaters und dem großem Weitblick eines langjährigen, erfahrenen Oberen bei allen Schritten begleitet hat, mit klugem Rat zur Seite stand und damit wesentlich zu einem Gelingen unseres Reflexionsprozesses beigetragen hat. Herzlichen Dank!
Ein Generalkapitel bedeutet für eine Gemeinschaft immer eine Zäsur. Wir bitten alle Freunde und Wohltäter der SJM weiter um ihre treue Verbundenheit. Vergelts Gott!


















Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.